Über JControl  Architektur  JControl-API  Entwicklungswerkzeuge  

Über JControl

Die ständig steigenden Ansprüche, die an eingebettete Systeme gestellt werden, führen zum Einsatz immer komplexerer Mikroprozessoren, die entsprechend komplexere Software benötigen

JControl vereinfacht die Anwendungsentwicklung für eingebette Systeme durch den Einsatz bewährter JAVA™-Technologien. Obwohl JAVA™ durch die Abhängigkeit von einer Laufzeitumgebung höhere Ansprüche an die Hardware stellt als C- oder Assembler-basierte Lösungen, kann es auf kleinen kostengünstigen und stromsparenden Systemen eingesetzt werden. Die von JControl eingesetzte JAVA™-VM geht dabei sehr sparsam mit den gegebenen System-Resourcen um und kann sogar auf 8-Bit-Prozessoren zum Einsatz kommen.

JControl basiert auf der Programmiersprache JAVA™, da sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Sprachen bietet. Dazu zählen objektorientierte Programmierung, Robustheit, hohe Wartbarkeit, Plattformunabhängigkeit, automatische Speicherverwaltung durch und Multi-Threading.

Eine Hauptstärke von JControl ist die Bereitstellung einer großen Zahl von vorgefertigten Klassen, die den Zugriff auf verschiedene Hardware-Komponenten ermöglichen, wie z.B. Peripheriegerät, Feldbussysteme, grafische Displays, etc. Darüber hinaus stehen spezielle Klassen für Mess-, Steuer- und Automatisierungsanwendungen bereit.