Lokale Peripheriefunktionen

In diesem Tutorial werden die verfügbaren Anschlüsse eines JControl-Moduls betrachtet. Diese bestehen aus den folgenden Komponenten:

  •  GPIO (General Purpose Input/Output):
    Diese Anschlüsse sind als Ein- oder Ausgang konfigurierbar. Sie können also zum Treiben externer Hardware (z.B. Relais) dienen oder digitale Signale empfangen.
  •  ADC (Analog Digital Converter):
    Diese Eingänge ermöglichen es, von außen anliegende Spannungen in digitale Werte von 0 bis 255 zu wandeln. (Jeder ADC-Kanal kann alternativ auch als GPIO-Kanal benutzt werden.)
  •  PWM (Pulse Width Modulator):
    Hierbei handelt es sich um Ausgänge, die periodische Rechtecksignale ausgeben können. Sie können z.B. dazu verwendet werden, Töne mittels einem Lautsprecher zu erzeugen oder analoge Spannungen zu simulieren. (Jeder verfügbare PWM-Kanal kann alternativ auch als GPIO-Kanal benutzt werden.)

Die Anzahl und Verfügbarkeit von GPIO-, ADC- und PWM-Kanälen variiert zwischen den einzelnen JControl-Modulen und kann den jeweiligen Datenblättern entnommen werden. An den entsprechenden Stellen der API-Dokumentation wird ebenfalls auf diese Unterschiede hingewiesen (z.B. in der Dokumentation der Klasse jcontrol.io.GPIO).